Schale, gefüllt mit Wasser und schwimmende Papierblumen, beschriftet mit letzten Grüßen

Herzensmomente gestalten –
Rituale geben Halt in der Trauer


Gestalten Sie Grüße,
die von Herzen kommen, die mitgehen und in Gedanken bleiben!

  • Blumenritual für Sarg und Urne
  • Kerzenritual
  • Sarg, Urne, Karten und Erinnerungskerzen selbst gestalten
  • Steine, Federn und Muscheln bemalen
  • Seelenvögel und Schiffchen aus Papier falten und mit Grüßen versehen
  • Blumen basteln, die im Wasser aufblühen
    Eine Vorlage für die Papierblumen können Sie sich weiter unten downloaden.

Möglichkeiten gibt es viele. Eigene Ideen sind willkommen.

Die Sprache der Blumen – Anregungen für Blumenrituale

Rose
Spricht für tiefe aufrichtige Gefühle und majestätische Anerkennung, Rosenknospen bedeuten Hoffnung und Beginn: „Steht eine neue Aufgabe oder Situation an, die mich innerlich zum Blühen bringt? 

Diestel

Steht für anmutige, schlichte Schönheit, die sich hinter einem äußeren Schutz zu verbergen weiß. Mit ihr sagt man „Ich sehe hinter Deiner rauen Schale ein wunderbares Wesen“.

Lilie

Königliche Blume steht für Kraft, Entschlossenheit, Treue und alles, was schwer in Worte zu fassen ist. Gilt als marianische Blume, wird in der Kunst oft in der Hand der Gottesmutter bei der Verkündigung dargestellt.

Margerite

Spricht für Schüchternheit, Ehrlichkeit, Fröhlichkeit und Optimismus. Oft als Ausdruck von Verliebtheit.

Gerbera

Strahlt wie eine Sonne aus dem Strauß und sagt: „Durch Dich ist alles schöner!“.

Veilchen

Wirken schüchtern, doch in ihnen ruht Kraft. Blumen der Geduld, Unschuld und Treue. Versichern Verschwiegenheit ganz gleich, ob zart knospende oder bestehende tiefe Gefühle. Fragt: „Habe ich Geduld mit mir und meinen Fehlern und Schwächen?“

Orchidee

Geheimnisvoll, mystisch und weise steht die Orchidee für Beständigkeit. Aber sie spricht auch für die Kurzweiligkeit des Seins und den immer wiederkehrenden Kreislauf des Lebens. Die Orchidee fragt mich: Bin ich ein beständiger Mensch? Können andere sich auf mich verlassen?

Sonnenblume

Sie strahlt in großer Höhe wie die Sonne, die Kraft und Wärme bringt. Sie spricht für innere Kraft und Zuversicht, bei allem, was einem das Leben auch zumuten mag. Ihre Botschaft: „Ich stehe hinter Dir und stärke Dich“.

In Anlehnung an die Blumensprache von Achim Wenzel, Oberstudienrat, Kloster Oberzell